Re: Angriff auf SSH

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 2 Nov 2005 12:34:40 +0100

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [02-11-05 10:35]:
> $ host 216.243.104.187
> 187.104.243.216.IN-ADDR.ARPA domain name pointer 216-243-104-187.lobo.net
> $ host 216-243-104-187.lobo.net
> Host not found.
>
> Da der sshd in dem Fall die Verbindung sofort wieder kappt,
> besteht keine Gefahr. Der Angreifer kommt nicht einmal bis
> zum Login- oder Paßwort-Prompt, kann also auch keinen Wör-
> terbuchangriff o.ä. durchführen.

danke für diesen Hinweis, das lässt mich auch jeden Fall noch besser
schlafen. Hab mich schon lange gefragt was der sshd mit solchen
connect Versuchen macht.

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce