Hardware für amd64 gesucht (und ein haufen Fragen)

From: Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de>
Date: Mon, 31 Oct 2005 17:58:46 +0100

Hallo Liste!
ich möchte gerne (mit meiner Desktop-Maschine) auf amd64 umsteigen,
werde jedoch weder mit der Liste von Mainboards auf FreeBSD.org noch mit
Google glücklich. Die Schnittmenge zwischen voll funktionierend und
PCI-Express scheint leider verschwindend gering zu sein.

Konkret bin ich auf der Suche nach einem Board bei dem Sound, Gigabit
Ethernet und SATA-Controller onboard sind und von FBSD 6 unterstützt
werden und das zudem über einen schnellen Chipsatz verfügt (nForce 4
oder etwas in der Liga). Raid-Support wäre auch nett, darauf könnte ich
aber auch gut verzichten.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Was den Prozessor betriff, wäre es mir sogar relativ egal ob zum Schluss
ein Pentium D oder ein Athlon 64 X2 rauskommen, aber Dual Core hätte ich
schon sehr gerne, nur scheint mir hier die Quellenlage doch eher dünn zu
sein, zumindest tauchen gar keine Boards mit Sockel 775 (also für
Pentium D) in der offiziellen Liste auf. Wird der überhaupt unterstützt?

Nach meinem Verständniss laufen die Dual-Core Prozessoren ziemlich
Problemlos mit dem SMP-Kernel, oder täusche ich mich an der Stelle?

Nächster Punkt wäre die Graphik-Karte.

Mir gefällt die GigaByte GV-NX66128DP (wegen passiver Kühlung einerseits
und vernünftiger 3D-Performance andererseits) aber über die Kombination
aus amd64, PCI-Express und Nvidia-Treiber habe ich auch noch nicht viel
gefunden. Entweder ist alles problemlos oder keiner benutzt es...

Machen der Anschluss über PCI-Express und der Port auf amd64 in der
Beziehung überhaupt einen Unterschied was den Treiber betrifft oder ist
das alles im Grunde das gleiche wie bei i386 und AGP (wo's ja auch immer
mal wieder ganz gerne zu Problemen mit dem Treiber kommt)?

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat Kaufempfehlung? Da FBSD im Moment
mein Hauptarbeitssystem ist wäre es schon sehr ärgerlich zum Schluss bei
inkompatibler Hardware zu landen.

Danke!
Felix

P.S.: Ich habe versucht meine Hausarbeiten zu machen und alle relevanten
Seiten abzuklappern, aber falls ich etwas überlesen habe lasse ich mich
auch gerne mit hilfreichen Links abspeisen. ;-)