Re: Hauppauge WinTV (bt848) kein Sound

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Oct 2005 16:53:23 +0200 (CEST)

Florian Unglaub <usenet04(at)rootofallevil.net> wrote:
> ich habe mir neulich eine alte Hauppauge Karte (Brooktree 848) eingebaut
> und versuche nun schon seit zwei Tagen verzweifelt den Sound zum Laufen
> zu bekommen. Sie wird einwandfrei erkannt und laut bktr(4) auch
> unterstuezt. mplayer liefert ein Bild, aber leider keinen Sound. Die
> Verkabelung (Klinke von der TV-Karte zum Line-In der Soundkarte) stimmt
> jedenfalls, denn unter Windows funktioniert es. Die Mixer Einstellungen
> sollte jedenfalls auch stimmen. Ich habe auch schon mit 'audioid' bei
> mplayer herumgespielt, jedoch leider ohne Ergebnis.

Da gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder funktioniert der
Line-Out der TV-Karte nicht, oder es liegt am Line-In der
Soundkarte.

Um das einzugrenzen, könntest Du mal versuchen, ob Du et-
was hörst, wenn Du irgendwas anderes an den Line-In der
Soundkarte anschließt (z.B. einen Walkman oder mp3-Player).
Außerdem könntest Du testen, ob am Line-Out der TV-Karte
etwas herauskommt (z.B. kurzzeitig einen Ohrhörer o.ä. an-
schließen).

> und der Output von 'mixer':
> Mixer vol is currently set to 100:100
> Mixer pcm is currently set to 38:38
> Mixer speaker is currently set to 100:100
> Mixer line is currently set to 86:86
> Mixer mic is currently set to 0:0
> Mixer cd is currently set to 100:100
> Mixer rec is currently set to 100:100
> Mixer ogain is currently set to 100:100
> Mixer line1 is currently set to 0:0
> Mixer phin is currently set to 0:0
> Mixer phout is currently set to 0:0
> Mixer video is currently set to 100:100

Hast Du mal testweise alle Einstellungen, die hier noch auf
0:0 stehen, auf 100:100 gesetzt? Man weiß ja nie; viel-
leicht ist der Line-In ja dem »line1«-Slot zugewiesen.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe