Re: Exim-Installation (Bug?)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 25 Oct 2005 14:43:02 +0200

Moin,

--On Dienstag, 25. Oktober 2005 13:41 Uhr +0200 Karsten Rothemund <photor(at)photor.de> wrote:

> Die Fehlereldungen deuten auf NIS. Und richtig, ich habe kein NIS
> installiert, im /etc/make.conf steht:
> -----8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<-----
> NO_NIS= true # do not build NIS support and related programs
> -----8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<-----
>
> Auf meinem Lappy, der gerade ein FreeBSD 6 verpasst bekommen hat, laeuft
> die Installation durch; hier ist aber auch "NO_NIS" auskommentiert, dis
> NIS-Libs werden also gebaut.

haee? wieso "auch" auskommentiert? Auf der 5.4-Kiste ist
es doch gerade nicht auskommentiert, sondern als Option
gesetzt?

> Ist das jetzt ein Bug? Dann von Exim, weil er dieses Setting nicht
> abfragt?

Warum sollte "exim" irgendwelche Optionen aus /etc/make.conf
beruecksichtigen?

Du verwirrst micht ;-), bzw. Deine Infos sind duenn / wider-
spruechlich.

> Workaround koennte jetzt sein:
> - NO_NIS = auszukommentieren,
> - buildworld,
> (- buildkernel, installkernel ?)
> - installworld,
> - neuer Versuch, Exim zu installieren

Wenn Du doch kein NIS willst, dann wuerde ich eher versuchen,
beim Uebersetzen des exim-Ports WITHOUT_NIS explizit zu setzen.
(Obwohl das eigentlich der Default sein sollte, wenn ich das
Makefile richtig interpretiere.)
Falls das schiefgeht, solltest Du untersuchen, warum der exim-
Configure/Build-Prozess der Meinung ist, dass Du mit NIS-Unter-
stuetzung kompilieren willst.

Ein Nachinstallieren der NIS-Unterstuetzung fuers Basissystem
waere IMHO der allerletzte Ausweg.

-Andreas