ip-adresse ändern

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Sun, 23 Oct 2005 10:30:22 +0200

Hi,

ich hab gemerkt das ich noch grosse defizite habe im bereich:
Konfiguration von IP adressen. Meine bisherige vorgehensweise war
diese:

su -
/stand/sysinstall
configure > network > interfaces
fragen beantworten und IP einstellen.
reboot

Nicht gerade der Königsweg. Insbesondere das rebooten nervt mich.

man ifconfig hab ich so verstanden, das man pseudo-devices anlegen
kann und bestehende interfaces starten und stopen kann. was nicht das
ist was ich suche.

Auch hab ich mir mal die scripte unter /etc/rc.d/ angeschaut um mir
den reboot zu ersparen. Dort hab ich 'netif' gefunden, was jedoch auch
nicht so funktioniert hat wie ich mir das dachte. Um nicht zusagen, es
hat die Verbindung gekappt und ich konnte mich nicht wieder connecten

was dazu geführt hat, das ich diese mail nochmal neu verfassen musste.
Irgendwie kommen mir immer diese Einfällen wenn ich die mails verfasse
- was mich dann zum direkten ausprobieren zwingt :)

Wie macht ihr das ?

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz