Mailfile fängt nicht mit From an

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 18 Oct 2005 11:47:35 +0200

Hallo Liste,

ich weiß nicht, ob die Frage FreeBSD spezifisch ist, aber here we go:

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, daß der mailfile eines Users
(/var/log/foobar) nicht in der ersten Zeile mit einem From anfängt,
sondern so:
yVwqSrA==--

 From foo(at)bar.de Mon Oct 17 19:22:19 2005

Das führt dann dazu, daß ein entsprechender Client (thunderbird,
squirrelmail, egal), sich verabschiedet mit "Cannot STAT Inbox for User".

Soweit klar, der Syntax ist falsch.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee wieso das passiert?

Zum Setup:
FreeBSD 5.4-RELEASE
postfix-2.2.5,1
amavisd-new-2.2.1_1,1
clamav-0.87
dovecot-0.99.14

Wenn ich die ersten beiden Zeilen in dem mailfile händisch lösche,
funktioniert's wieder. Ich frage mich nur, welcher beteiligt daemon baut
da Mist?
Oder sollte es vielleicht doch am Client (thunderbird,
squirrelmail) liegen?

Etwas ratlose Grüße,
Marian