Re: UDMA6 mit Disk-Controller "SIL 0680" (FreeBSD 5.4 Release)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 12 Oct 2005 12:24:27 +0200 (CEST)

Mark Weinem <mark.weinem(at)onlinehome.de> wrote:

> Wie Du richtig sagst, eine Selbstverstaendlichkeit. Aber mir ging es
> darum, dass man angezeigt bekommt, welchen DMA-Modus die Platte
> eigentlich unterstuetzt und in welchem sie aktuell betrieben wird.
> Ist das unter FreeBSD 5.4 auch so (wie hier unter NetBSD)?

Es wird in den Probe-Meldungen vom Booten nur der Modus an-
gezeigt, der aktuell benutzt wird (was in der Praxis ja
auch die nützlichere -- weil variable -- Information ist).

Was die Festplatte maximal unterstützt, weiß man normaler-
weise bei seinen eigenen Platten. Ich achte da zumindest
beim Kauf drauf, und jeder seriöse Händler führt es in sei-
nen Angeboten auf. Und natürlich kann man's beim Herstel-
ler online nachschlagen. Vielleicht sollte es FreeBSD auch
mit dem Kommando »atacontrol cap <Device>« anzeigen; siehe
atacontrol(8).

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio