Re: Nicht neu installieren

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 10 Oct 2005 16:25:10 +0200

Hi Thomas,

also der Reihe nach...

Thomas Beer wrote:
> Hi,
>
> ich hab auf einem laptop eine dual boot installation
> von FBSD und M$. Die 5.4 macht mittlerweile
> einige Zicken. So lässt sich bspw. Firefox nur
> noch von root und nicht mehr als user starten.
schau dir mal die Berechtigung von .mozilla in deinem home Verzeichnis
an. Wie siehts da aus ?
ein "chown -R $user .mozilla" sollte abhilfe schaffen.

> Portupgrade hat, egal mit welchen Flags
> konsistent Probleme alle Ports upzudaten
Genaue Fehlermeldung mit der Portupgrade abbricht ?

> und wenn ich ein cvsup mache sind die
> bestimmte Rechte so verschoben, dass
> sich Xorg nicht mehr starten lässt.

Wie bitte ? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ein cvsup (des
ports tree nehme ich an), hat rein gar nix mit deiner Xorg Installation
zu tun.
Was genau tust du, was sind die entsprechenden Fehlermeldungen?

> Jetzt dachte ich an eine Lösung, die
> auf die ein einwandfreies System
> herstellt, aber meine Konfigurations-
> dateien in /etc etc. nicht beschädigt.
Eine Neuinstallation ist unnötig.
Eins nach dem anderen. Erst würde ich mich um die installierten Ports
kümmern und gucken was dort los ist, danach um das Basissystem.

> Ein make world etc. funktioniert nicht,
> wie euch sicherlich klar ist.

Eigentlich ist mir das nicht klar, aber wie oben erwähnt: "Also der
Reihe nach..."

Ein Problem nach dem anderen lösen, dann wird das schon :)

  BeSDe Grüße,
Marian