UDMA6 mit Disk-Controller "SIL 0680" (FreeBSD 5.4 Release)

From: David Lothar Felkel <felkeld(at)in.tum.de>
Date: Sun, 09 Oct 2005 05:59:08 +0200

Hallo liebe Leute!
Ich schaffe es einfach nicht meinen Disk-Controller (SiL0680) in UDMA6
Mode zu bringen. Vorab sollte ich vielleicht sagen, dass der Controller
in der 5.4er Hardware-Support Liste nicht aufgelistet ist, dafür aber in
"man ata". Ich schätze es ist ein Konflikt mit dem
Onboard-IDE-Controller des Boards, denn nur dieser wird im dmesg
angezeigt, und selbiger unterstüzt auch nur UDMA5. An den
Onboard-IDE-Ports hängen aber keine Platten, sie sind sogar im BIOS
disabled. Den Onboard-IDE-Controller kann man leider im BIOS nicht
disablen. Leider will mir auch "atacontrol" die Platten nicht in den
UDMA6-Modus bringen. Der Kernel weicht auch nur marginal vom GENERIC ab,
daran sollte es also wohl nicht liegen. Weiss vielleicht jemand von
euch, wie ich das Ding richtig zum laufen bekomme?

In freudiger Erwartung der Lösung des Problems durch euch Geeks verbleibend,
David Felkel