Re: brauche hilfe bei freebsd bitte helft mir!!!!!!

From: <Gordon(at)streber24.de>
Date: Mon, 3 Oct 2005 01:06:35 +0200 (MEST)

> Hi leute!

Hi Thomas!

> Tut mir leid wenn ich störe aber ich würde gherne so schnell wie möglich
von Windows auf freebsd umsteigen bitte erklärt mir folgende dinge.

> 1. Ich habe versucht mir ein freebsd iso image runterzuladen da war ich
dann in dem ordner zur version 4.11 und hab keine ahnung welche ich
runterladem muss und welche ich wirklich brauch.. da war irgendwas mit gnome
disc 1 miniinsalation oder so, versteht ihr ich will einfach freebsd als
volle installation auf meinen Rechner machen.

Welchen Desktop-Programm willst du haben? Wenn du Gnome möchtest, dann musst
du 4.11-RELEASE-i386-disc1-gnome.iso runterladen, aber möchtest du KDE, dann
4.11-RELEASE-i386-disc1-kde.iso. 4.11-RELEASE-i386-disc2.iso ist die Live-CD
um FreeBSD von der CD zu starten und ein BS zur reparien.
4.11-RELEASE-i386-miniinst.iso ist nur das nöchtigste für die erst
Installation gedacht, da du die restlichen Software über Ports installieren
kannst, ist das kein Problem.
> 2. wie groß wäre freebsd denn wenn ich es komplett installiere...

Nur FreeBSD, was eigentlich langweilig ist, würde minimal 500 MB, glaube
ich, aber nicht mehr als 1 GB beanspruchen. Aber da du später bestimmt noch
weitere Programme installieren würdest und vielleicht auch KDE oder
OpenOffice, dann brauchst du mehr als 6-7 GB.
> 3. welches dateisystem benötigt freebsd? NTFS?

FreeBsd hat ein eigenes Datei-System, kann aber auch auf FAT, FAT32 und NTFS
zu greifen. Aber bei NTFS wird nur Lesezugriff empfohlen und nicht
Schreibrechte, da NTFS kein offenes Dateisystem ist.
> 4. kann ich freebsd erstmal paralell mit windows benutzen das heißt das
ich vor dem systemstart wählen kann welche platte ich boote?
Ja, das geht, du musst beim installieren sagen, dass du den Bootmanager
mitinstallieren möchtest.

> Ich weiß ich bin nervig und meine fragen stören euch wahrscheinlich nur
trotzdem bitte ich euch sie zu beantworte.

Nein stören nicht. ;-)
Aber was ich dir empfehlen kann, ist den FreeBSD Handbuch zu lesen, da
werden deine Fragen und weitere Sachen ausführlich erklärt. Den deutschen
Handbuch findest du hier:
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/index.html

> Ich bedanke mich im vorausmacht weiter so euer etwas zerstreuter fan....
>
> Danke nochmal im voraus euer Thomas

Gruß

Gordon

Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner