Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 16:06:53 +0200

On Mon, Sep 26, 2005 at 03:51:18PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Die 10 bis 12 Watt, die ich nannte, sind mit einem Meßgerät
> zwischen PC und Steckdose gemessen. Deiner Rechnung nach
> (70% PSU-Effizienz) verbrauchen die Festplatten dann je 7
> bis 9 Watt.

Interessant, in der Tat, das deckt sich ja auch mit den Samsung
Angaben.
Wie dem auch sei, tendenziel schlucken IDE Platten denoch deutlich
mehr Strom als vor einigen Jahren, die werden zumindest deutlich
wäremer als früher.

> (Den Herstellerangaben und Aufdruck auf den Festplatten
> traue ich grundsätzlich nicht.)

Ich traue Netzspannungs-Leistungmeßgeräten nicht, wenn man
Schaltnetzteile anklemmt, aber das brauchen wir nicht
ausdiskutieren, deine Werte sind ja auch durchaus glaubwürdig.

> Alles ist relativ. :-)
>
> Ein paar (vielleicht vier, fünf) Zyklen pro Tag sind
> sicherlich noch »normal« für einen Desktop, aber viel
> mehr würde ich denen auf Dauer nicht zutrauen. Manche
> Hersteller machen auch hierzu Angaben.
>
> Wenn ich eine Festplatte nach 30s idle herunterfahren
> lasse, und dies passiert im Schnitt alle zehn Minuten,
> würde ich dafür definitiv keine normale Desktop-Platte
> hernehmen.

Ack, ich denke da eher im Bereich von 10-20 Zyklen pro Tag, damit
sollte eine durchschnittliche Desktop-Platte so 5-10 Jahre glücklich
sein.
Ist natürlich immer schwer abzuschätzen, aber meine Erfahrung hat mich
da bislang noch nicht enttäuscht.