Re: openssl?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 09:56:46 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> ich habe hier den Port openssl installiert.
> meine Fage ist: Warum kann ich nicht openssl aus dem basesystem
> benutzen?
>
> hier die Abhängigkeiten
>
> ,----

> [...]

Ich habe hier auch einige der Ports aus Deiner Liste in-
stalliert, aber nicht den openssl-Port. Sie verwenden
alle das openssl aus dem Basissystem.

> Da kann man wohl kaum was gegen machen, oder? die Pakete wollen alles
> das openssl aus dem Port, oder?

Nicht unbedingt. Typischerweise wird vor dem Compilieren
des Ports (beim configure) geprüft, ob openssl bereits vor-
handen ist, und zwar auch die erforderliche Version. Wenn
nicht, wird eine Abhängigkeit zum openssl-Port erzeugt.
Anderenfalls wird das vorhandene openssl verwendet.

Wenn Du den openssl-Port und die Abhängigkeiten davon los-
werden willst, solltest Du Dein System mal updaten, so daß
Du die aktuelle Version im Basissystem hast (und Du soll-
test natürlich nicht »NO_OPENSSL« in /etc/make.conf stehen
haben). Dann den openssl-Port und alle abhängigen Ports
de-installieren, und anschließend das neu installieren,
was Du brauchst.

cat man du : where Unix geeks go when they die