Re: Locale Frage

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 23 Sep 2005 13:07:07 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> Ich habe ein C Programm, in welchem ich zu Beginn folgendes setze:
> setlocale(LC_CTYPE, "de_DE.ISO8859-1");
>
> Ein Configfile wird nun per lex/yacc eingelesen und benutzt im
> Lexer [:graph:].
> Eigendlich hätte ich jetzt erwartet, dass [:graph:] auch Umlaute
> beinhaltet, aber der Matched trotzdem nur auf ASCII-Zeichen.
> Dummerweise brauche ich Support für Latin1-Zeichen im Konfigfile.

Ich bin nicht sicher, aber kann es sein, daß das Locale
zu dem Zeitpunkt entscheidend ist, wenn der Lex-Scanner
generiert wird? Immerhin werden Character-Classes in
Form von konstanten Tables im Scanner abgelegt, glaube
ich (aber ich mag mich irren).

Auf jeden Fall ist die Problematik nicht unbekannt:

http://lists.gnu.org/archive/html/help-flex/2003-10/msg00005.html

Übrigens: Bist Du sicher, daß Du einen 8-Bit-Scanner er-
zeugst? Manche flex-Optionen schalten implizit auf 7-Bit
um, vornehmlich -CF und -Cf (und natürlich -7).

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich