Re: BGP mit FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 22 Sep 2005 19:10:37 +0200

On Thu, Sep 22, 2005 at 06:37:43PM +0200, Bernd wrote:
> Hallo alle!
>
> Ich musste vor kurzem einen Router für BGP konfigurieren und aus nem
> mir inzwischen unerklärlichen Grund griff ich nicht gleich zu
> FreeBSD, sonder zu was "fertigem". Mit der aktuellen Lösung bin ich
> aber nicht zufrieden und deshalb wollte ich mal Fragen ob ihr mir in
> dieser Hinsicht was empfehlen könnt?
> Ich brauche nen Router mit 3 Interfaces, 1mal LAN und 2mal WAN zu
> zwei verschiedenen Providern (BGP Peers).
>

> Hat jemand Erfahrung mit OpenBGPd unter FreeBSD?
> Soll ich quagga nehmen?
> Zu OpenBSD greifen?
> [...]

Das kommt wirklich darauf an, was für Bedürfnisse du hast.
Für volle internationale Routen brauchst du z.B. eine Maschine
mit sehr viel RAM, da sind ältere kleine Ciscos schon außen vor.
Wenn du hingegen die Routern reduzieren könnte hingegen eine gebrauchte
Cisco evtl. eine gute Wahl sein.
Dann die Durchsatzvorstellungen, Skalierbarkeit, Konfigurations-
fähigkeiten.
WAN ist auch ein ziemlich ungenauer Begriff (ISDN, E1, X21, ...)
LAN bedeutet vermutlich 100BASE-TX, oder?