Re: FreeBSD 5.4 Install fdisk / disklabel fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Sep 2005 12:21:14 +0200 (CEST)

Philipp Maihoefer <philipp(at)5711.org> wrote:

> Ja, ich hatte es auch mal durch ein 80-Poliges ausgetauscht. Selber
> effekt.

Wenn mich nicht alles täsucht, ist ein 80-adriges Kabel
ab UDMA66 sogar Pflicht. Du brauchst also zwingend ein
solches Kabel.

> Hm, der springt beim Booten direkt ins Menü rein ohne das ich die
> Chance hätte irgendwas abzutippern.

Wenn das Menü erscheint, kannst Du Scroll-Lock drücken
(»Rollen« auf deutschen Tastaturen, glaube ich), und dann
kannst Du mit den Cursor-Tasten hochscrollen, um die Boot-
meldungen zu sehen. Erneutes Drücken von Scroll-Lock
bringt Dich zum Menü zurück.

> Hier der dmesg output (ich hab zwar das meiste gekürzt, jedoch ist es
> immernoch recht lang) :

Interessant sind die Zeilen die mit »ata« (Controller) oder
»ad« (IDE/ATA-Festplatte) beginnen.

> atapci0: <VIA 82C686A UDMA66 controller> port 0xd000-0xd00f,
> 0x376,0x170-0x177,0x3f6,0x1f0-0x1f7 at device 7.1 on pci0
> ata0: channel #0 on atapci0
> ata1: channel #1 on atapci0
> ad0: 76319MB <WDC WD800JB-00FMA0/13.03G13> [155061/16/63] at ata0-
> master UDMA66

OK, FreeBSD versucht erstmal, den höchsten Modus zu verwen-
den, den Festplatte und Controller unterstützen, was in die-
sem Fall UDMA66 ist. Aus irgendwelchen Gründen geht das
schief. Warum, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Auf jeden Fall aber erfordert UDMA66 ein 80-adriges Kabel
(und ich glaube, es darf nicht länger als 40 cm sein).

> Mit hw.ata.ata_dma=0 läuft es. Damit kann ich zwar leben, aber ich
> wüsste gerne mal was denn den DMA Modus beeinflusst, so das ich Ihn
> nicht verwenden kann.

Du kannst nach erfolgter Installation mal mit dem Kommando
atacontrol(8) probieren, ob Du UDMA33 oder wenigstens WDMA2
zum Laufen bekommst:

      # atacontrol mode ata0 udma33 x

bzw., wenn das auch nicht geht:

      # atacontrol mode ata0 wdma2 x

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek