Hardware für Paketfilter-Firewall

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Mon, 19 Sep 2005 17:32:00 +0200

Hallo Liste,

eine Frage an die Hardware-Spezialisten: Welchen Rechner kann ich gut
für einen Paktefilter verwenden?

Ich will eine grössere Organisation mit stärkerem Zugriff nach aussen
abschirmen. Das klassische Dreibein genügt, allerdings sollte das
100 MBit-Netz nicht wesentlich gebremst werden. Der Rechner darf nicht
ausfallen, Verfügbarkeit ist sehr wichtig.

In meiner Naivität denke ich mir, ich kaufe einen simplen Rechner, am
liebsten einen leistungsfähigen SBC ohne Lüfter und Festplatte, und
spiele Open/FreeBSD + pf auf.

Nur: welche Hardware nehme ich da am Besten? Welchen Durchsatz haben z.B. die
oft besprochenen Soekris 4501?

Oder ist man mit einer Cisco PIX besser bedient?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs