FreeBSD 5.4 Install fdisk / disklabel fehler

From: Philipp Maihoefer <philipp(at)5711.org>
Date: Sun, 18 Sep 2005 18:34:25 +0200

Hallo,

ich bin relativ neu in der FreeBSD Welt und benötige daher eure
Hilfe. Zwei Tage langes Googlen hat mich da nicht wirklich weiter
gebracht.

Ich will 5.4 Installieren und boote daher die DISC 1 von CD. Das
System soll auf die Festplatte installiert werden die an Primary
Master hängt. Im folgenden logischerweise ad0 genannt.

Jetzt habe ich aber ein Hauptproblem. Fdisk und/oder disklabel
bringen Fehlermeldungen.

Wenn ich mit fdisk slices anlege meckert er als erstes das die
Geometry der Platte falsch gesetzt sind und er versucht sie selber zu
setzen oder ich die manuelle auf die Werte vom Bios setze.

(80gb WD Festplatte)

  Bios Werte: 38309cyl
                             16hds
                           255sec

fdisk erkannte werte: 9729cyl
                                         255hds
                                           63sec

Soweit so gut, ich lege also die Slices an und lege mit Disklabel die
Mountpoints fest.

Wenn ich das abgeschlossen habe, kommt aber sofort die Fehlermeldung:

"ERROR: Unable to write data to disk ad0!"

gefolgt von

"Couldn't make filesystems properly. Aborting."

auf dem anderen Terminal (vty1) sind folgende Nachrichten zu lesen:

ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR>
error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0

Ich habe bereits im BIOS den DMA-Modus ausgeschaltet und mehrere PIO-
Modes ausprobiert, doch so wie es scheint hatte das bisher kein
Effekt auf die Fehlermeldungen.

Desweiteren habe ich auch mit einer Rettungscd wo ein DISK Fitness
Test drauf ist, die Festplatte durchgetestet und keine Fehler
gefunden. Sicherheitshalber habe ich auch mal eine andere Festplatte
ausprobiert. Alles bisher kein Erfolg.

Jetzt bin ich Ratlos :/ Was könnte es noch sein.

chown -R us ./base

Gruß

Philipp Maihoefer

mail: philipp <at> 5711 <dot> org