Re: server schützen gegen ssh wörterbuchattacken

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 16 Sep 2005 12:44:17 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [16-09-05 10:12]:
> entnervt Ctrl-C drücken und es nochmal versuchen. Du
> tust damit niemandem einen Gefallen (ebenso wie die ver-
> breitete Unsitte, nach 3 Fehlversuchen den Account zu
> sperren).

ah, ok, dann bringt das natürlich nichts.
Hatte aber nicht ssh eine Funktion, wenn zu viele faschen Passwort
Anfragen kommen, das er dann einen Prozentsatz von Logins
abweisst, auch wenn das PW stimmt.
Das würde doch bei Brute Force Attack helfen.

Klar sichere PWs sind Pflicht, aber lieber schütze ich mich da auf
zwei Arten :)
Und nur weil ich sichere Passwörter nutze, heisst es ja noch lange
nicht, dass das alle Nutzer machen.

Gruss
Matthias

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce