Re: server schützen gegen ssh wörterbuchattacken

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Sep 2005 10:12:54 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [15-09-05 13:05]:
>
> gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das der SSH nach der Eingabe von
> einem falschen Passwort einfach 20 Sekunden wartet, bis er wieder nach
> einem Passwort fragt?

Das nervt nur »legale« Benutzer (man vertippt sich ja mal
schnell), hilft aber nicht das geringste gegen Angreifer,
denn ...

> Oder machen diese Scripts für jeden Versuche eine neue Verbindung auf?

Genau. Teilweise warten sie gar nichtmal auf die Reaktion,
sogar bauen mehrere Verbindungen parallel auf.

Sogar ein legaler Benutzer wird dasselbe tun. Wer wartet
nach einem Vertipper schon freiwillig fast eine halbe
Minute? Viele werden vermutlich schon nach 10 Sekunden
entnervt Ctrl-C drücken und es nochmal versuchen. Du
tust damit niemandem einen Gefallen (ebenso wie die ver-
breitete Unsitte, nach 3 Fehlversuchen den Account zu
sperren).

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall