Re: NFS File Locks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Sep 2005 13:59:24 +0200 (CEST)

Eine etwas verspätete Antwort, aber besser spät als nie ...

Axel Steiner <ast-freebsd-questions(at)treibsand.com> wrote:
> [Bernd Walter:]
>
> Ha! Es geht :) Wie kann ich das eigentlich in die /etc/fstab eintragen?

Indem Du es einfach als Option reinschreibst:

host:/foo /bar nfs rw,nosuid,nodev,-L 0 0

Aber wie Bernd schon betonte, solltest Du das nur tun, wenn
sichergestellt ist, daß gleichzeitig kein anderer NFS-Client
(oder der Server) darauf zugreift, da das Locking damit nur
noch lokal funktioniert, wovon aber weder der Server noch
die anderen Clients etwas merken! Dies kann zu Datenverlust
und inkonsistenten oder »kaputten« Daten führen.

Übrigens: Ich an Deiner Stelle würde eher versuchen, zu un-
tersuchen, warum FreeBSD sich nicht auf dem Server instal-
lieren lassen wollte. Ich vermute, daß es nur an einer
Kleinigkeit hapert (ACPI o.ä.).

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion