Sockets mit C unter FreeBSD

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 14 Sep 2005 00:58:21 +0200

Hi,

ich habe hier ein Program geschrieben, welches eine TCP/IP
Verbindung mit socket aufmacht (listen, accept, etc.).

Das klappt auch wunderbar, jetzt habe ich allerdings eine sehr
spezielle Frage.

Mit dem Befehl recv kann ich angeben, wieviel Byte ich aus dem Socket
lesen will.
Meine Frage jetzt hier, wieviel Daten kann der Socket speichern?
Ich denke es handelt sich hier über Buffer im TCP/IP stack, konnte
aber leider nicht drüber finden.

Um mein Programm möglichst schnell zu machen, würde ich gerne ziemlich
grosse Packete übertragen, die ich dann Zeile für Zeile mit dem recv
Kommando auslese (hierzu habe ich mir eine Routine geschrieben, die
genau bis zu \n mit recv liest).

Danke für Antworten.

--
Gruss