Re: externes USB DVD+-RW LW

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 13 Sep 2005 13:25:09 +0200

On Tue, Aug 30, 2005 at 11:23:24AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Nein, es ist nicht wirklich Freeware oder Open-Source.
> Ursprünglich war's wohl rein kommerziell, aber inzwischen
> darf man es für private Zwecke wohl kostenlos benutzen,
> soviel ich weiß (man muß es direkt bei Jörg Schilling
> downloaden).
>
> Ich persönlich ziehe auf jeden Fall die dvd+rw-tools bzw.
> growisofs vor, da mit Jörg Schilling gewisse mentale In-
> kompatibilitäten bestehen. ;-)

Kurzer Nachtrag zu cdrecord-prodvd bzw. dvd+rw-tools. Ich habe einen
Plextor PX-716A Brenner mit Firmware 1.03. Eigentlich sollte der
Brenner DVD+R Double Layer und DVD-R Dual Layer brennen, allerdings
weigerten sich sowohl dvd+rw-tools als auch cdrecord-prodvd, auf einen
DVD-R Dual Layer Rohling von Verbatim zu brennen. Mit dvd+rw-tools
konnte ich immerhin auf einen DVD+R Double Layer Rohling (ebenfalls
Verbatim) brennen, mit cdrecord-prodvd ging auch das nicht. Es gibt
also auch durchaus technische Gruende, dvd+rw-tools anstelle von
cdrecord-prodvd zu benutzen.

bye,
  Harold