Re: NIS-Acounts

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 11:39:19 +0200

On Thu, Sep 08, 2005 at 03:26:08PM +1000, Peter Ross wrote:

> ;-)

Nett gequotet. :)

> Active Directory ist das, was LDAP "leben" laesst, aber es ist auch eine
> reichlich kaputte Implementation.

ACK, ich bin zum Glück in der Position, dass ich AD nicht einsetzen
oder mich sonstwie damit arrangieren muss.

> Ich sehe es ja ein, dass es hilft, Microsoft irgendwie anzubinden. In der

Konkret meinte ich, dass ein LDAP-Setup eine gute Sache sein kann, wenn
(wie hier) die Unix-Seite das führende System ist. Alle Windows-Server
sind hier lediglich Member-Server.

> Praxis sieht das aber dann so aus, dass Dienste wie DNS auf die
> Windowsserver ziehen, die da nichts zu suchen haben, und die dann von
> inkompetenten Pflegern zu Tode gepflegt werden.

Ok, kann ich nachvollziehen, ist zum Glück nicht mein Problem (s.o.).

> Windows-Admins vergessen offene Standards und schimpfen, wenn die
> Unix-Kisten dann durch proprietare Add-Ons "abgehaengt" werden, und zum
> Schluss werden dann die Unix-Kisten auch durch Windowsen ersetzt.

Das kann passieren, wenn die falschen Leute den Hut aufhaben. Leider ist
das allzu oft der Fall.

Gruss,
Uwe