Re: NIS-Acounts

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Wed, 7 Sep 2005 23:19:06 +0200

Hallo,

Peter Ross schrieb:

> Wie waer's denn mit DNS,

Vom Regen in die Traufe... Mal ganz unter uns: Dafür ist DNS nicht
gedacht und ich finde im Netz auch keinerlei Dokumentation, wie man
das hinbekommt. Daß es geht will ich nicht abstreiten, aber das
sieht doch nach Extrem-Frickeln aus ;-)

NIS und LDAP dagegen sind u.a. zur Benutzerverwaltung gedacht und
entsprechend dokumentiert. Bevor man also anfängt, irgendeinen
DNS-Server zu mißhandeln, hat man längst eine eigene NIS-Map
implementiert oder einen LDAP-Server aufgesetzt.

> DNS brauche ich doch sowieso - eine globale Loesung fuer alles:-)

Früher habe ich gerne mal NIS als DNS-Ersatz benutzt (sic!).
Getreu dem Motto: NIS brauche ich doch sowieso.
Irgendwie auch eine globale "Lösung" für alles - aber das sollten
wir beide besser wissen :-)

Nun gut, belassen wir es dabei, der OP sollte bereits bedient sein.

Gruß,
Patrick