Re: NIS-Acounts

From: Elimar Riesebieter <riesebie(at)lxtec.de>
Date: Tue, 6 Sep 2005 10:45:21 +0200

On Tue, 06 Sep 2005 the mental interface of
Peter Ross told:

> Hi Leute,
> Lasst es bitte bleiben.

> Was genau tut das?

Linux verwendet /etc/paswd, /etc/shadow, /etc/group.
Die Option im Linux YP-Makefile MERGE_PASSWD=true vereint passwd und
shadow zu einer passwd Tablle. Die s gilt für Linux-NIS-Server

> Ich habe kein FreeBSD mit NIS zu laufen (und bin gerade ausserdem durch
> Solaris-NIS+-Umgebung zusaetzlich verwirrt;-),
> aber.. sollten nicht die NIS-Tables systemunabhaengig definiert sein? Ich
> erinnere mich, dass ich NIS+ auf einem Solaris-Server mit
> NIS-Kompatibilitaet ohne Hokospokus mit HP-UX, Linux, Nextstep und Mac OS
> X verheiratet habe.

Anderherum ist das kein Problem.

> Wer braucht das obige? FreeBSD, weil es so "besonders" ist, oder Linux,
> weil der Server nicht ohne Weiteres mit dem Rest der Welt arbeiten moechte
> (Deine Liste der Unixe laesst mich letzteres vermuten..)

HP-UX, AIX und IRIX brauchen das nicht, geht aber auch mit. Ich
glaube nun, das der "merge" mit master.passwd kommunizieren kann.

Elimar

--
  You cannot propel yourself forward by
  patting yourself on the back.