Re: NIS-Acounts

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 5 Sep 2005 20:16:51 +0200

Hallo,

Elimar Riesebieter schrieb:
> Ich habe einen Linux Nis server. Auf dem FreeBSD Client ist
> Nis-Client gemäß Handbuch eingerichtet. Mit vipw +9x: etc. Nun
> kann sich kein NIS User auf dem FreeBSD-Client auf der Console
> anmelden.

Wenn ich recht informiert bin, brauchst du auf dem NIS-Server eine
master.passwd, da FreeBSD sonst keine Paßwörter überprüfen kann und
die User abwimmelt. Linux benutzt aber einen anderen Namen für
diese Datei (shadow?) Wenn die Paßwort-Datenbank von Linux
syntaktisch mit der master.passwd übereinstimmt, dann kannst du auf
dem NIS-Server einfach einen Link anlegen. Ansonsten mußt du beide
Dateien doppelt pflegen.

> Ich als root 'rein, su - nisusername, dann funktioniert es.

Ja, dafür reicht die "normale" /etc/passwd, die enthält aber nicht
die verschlüsselten Paßwörter.

Gruß,
Patrick