Re: neues system bauen, auf einem headless system (remote: ssh)?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 04 Sep 2005 20:42:34 +0200

Moin,

--On Sonntag, 4. September 2005 15:06 Uhr +0200 Menuhin Saitov <menuhin(at)web.de> wrote:

[ ... build-/installworld auf remote-system, ohne Konsolenzugriff ...]

> Hier ist ne beschreibung.
> http://wiki.bsd-crew.de/index.php/FreeBSD_Headless_mal_anders
> Ich würde den Rechner mit Live CD booten und dann mit ssh
> den einrichten.

Warum willst Du eine CD booten? Und wer soll die in dem
entfernten Rechner einlegen? Und wer stellt die Boot-
reihenfolge passend im BIOS ein? Und wer nimmt die CD
nachher wieder raus?

Wenn der Rechner nicht "mission critical" ist, wuerde ich
das Update ebenfalls im Multiuser-Mode durchfuehren und
dabei einfach extrem sorgfaeltig sein (was man bei System-
Updates ja eh immer ist, oder ;-?).
Waehrend des installworld wuerde ich evtl. alle nicht akut
benoetigten Dienste runterfahren (ich muss zugeben, dass
ich das persoenlich nie mache; aber mich trennen auch nur
30 bis 90 Minuten Autofahrt von den meisten von mir betreu-
ten Kisten).
"UPDATING" *sehr* sorgsam lesen und beachten; insbesondere
falls neue Bootblock-/Loader-/etc.-Versionen installiert
werden muessen. Ebenfalls sehr sorgsam sollte man beachten,
in welcher Reihenfolge installkernel/reboot/installworld
stattzufinden haben. (Ausnahmen von der Regelreihenfolge
sollten in UPDATING vermerkt sein.)

Es verbleibt das Risiko, dass die Kiste mit dem neuen Ker-
nel nicht hochkommt. Ohne Konsolenzugriff sieht's dann
schlecht aus.
Falls der boot-relevante Teil der alten Welt mit dem neuen
Kernel zusammenarbeiten kann, koennte es sinnvoll sein,
den neuen Kernel unter anderem Namen zu installieren und
dann mittels nextboot(8) fuer den naechsten Reboot einzu-
stellen. Im Notfall steht nach einem Power-Cycle (evtl.
durch "remote hands") oder Panic mit Reboot wieder der
alte Kernel samt alter Welt bereit.
Bootet die Kiste mit dem neuen Kernel einwandfrei, kann
er endgueltig installiert werden. Und einem "installworld"
steht dann auch nichts mehr im Wege.

Geht wirklich mehr schief, ... hilft einem nur noch eine
remote Console; ... oder eine Reise zum Server :-/

-Andreas