Sendmail in einer Jail

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 25 Aug 2005 20:36:05 +0200

Hi !
Ich hab auf einem Rechner erfolgreich ein sendmail installiert, ich kann
email senden und auch für verschiedene Benutzer empfangen. Weiterhin hab
ich ein Jail, welches ein funktionierendes sendmail benötigt. Ich möchte
den sendmail aus dem Hostsystem benutzen, um Mails aus dem Jail zu
versenden, hierfür hab ich die /etc/mail/submit.mc geändert:

FEATURE(`msp', `[127.0.0.1]')dnl raus und
FEATURE(`msp', `[externe_IP_von_Host]')dnl reingeschrieben, weiterhin die
/etc/rc.conf wie folgt angepasst:
sendmail_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="YES"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"

Das ganze scheint nicht zu funktionieren, da die Email aus dem Jail direkt ausgeliefert wird, und nicht der sendmail aus dem Host-System benutzt wird. Weiterhin würde
ich gerne alle email, die aus dem jail mit user(at)jail verschickt werden, mit user(at)meine_domain umgeschreiben. Leider hab ich nicht arg so viel Ahnung von sendmail
und das FreeBSD-Handbuch geht nicht auf diese Thematik ein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Micha