Re: Datei(system)verschluesselung fuer FreeBSD und Windows

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 15:52:28 +0200 (CEST)

On Mon, 22 Aug 2005, Oliver Fromme wrote:

> Unsinn. Dann würden die Geräte gar nicht zugelassen sein.
> Laut FAQ erfüllen die Geräte alle erforderlichen Normen
> (EN55022 u.a.) und stören auch den Betrieb von Amateur-
> funkern nicht. Die Einkopplung erfolgt derart, daß nur
> ein sehr geringer Teil der Energie abgestrahlt wird.

... nur, daß diese Normen von Nutzfeldstärken von z.B. Rundfunksendern
ausgehen, die um Faktoren von 100-1000 größer sind, als übliche Amateur-
funksignale. Und das auf kurze Entfernungen halt auch Leistungen im
Mikrowattbereich stark stören können.

> Finde ich auch. Ich vermute, daß so ein Funker eher mich
> stören würde als umgekehrt.

Eher nicht, da die PLC-Systeme vom Prinzip sehr gut mit schmalbandigen
Störungen zurecht kommen. Allenfalls bei sehr hohen Feldstärken
( PLC-Gerät hängt direkt neben der Sendeantenne ) wird es in der
Richtung zu Problemen kommen.

Ich für meinen Teil habe zuhause ebenfalls Kabelkanäle liegen.
Nur daß ich die halt auch zum Verlegen von schnödem CAT6 Kabel mitgenutzt
habe. Abgesehen davon, daß ( bei geeigneter Verlegung und Anordung
der Komponenten ) meine eigene DV-Technik gut mit der Funktechnik
zusammenarbeitet, funktioniert auf den Kabeln dann auch Gbit
Ethernet ;-)

Grüße

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel             Fax:  (49) 561/804-2297