Re: ISO Mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 13:42:09 +0200 (CEST)

Menuhin Saitov <menuhin(at)web.de> wrote:

> Wenn ich aber remastern will,

Mounten und mit mkisofs ein neues ISO9660-Image erstellen.

> kann ich mit mkisofs umwandeln oder muss ich
> die dateien in ein verzeichniss kopieren

Das kommt drauf an. Wenn Du nur mit neuen Optionen re-
mastern willst, dann brauchst Du nichts zu kopieren.
Einfach mkisofs auf das gemountete ISO-Image anwenden.
Auch, wenn Du nur Dateien weglassen oder neue hinzufügen
willst, geht das mit mkisofs-Optionen, ohne daß Du die
Dateien aus dem alten Image erst umkopieren mußt.

Bei umfangreicheren Änderungen, die nicht allein mit einem
neuen mkisofs-Lauf gehen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder den alten Inhalt komplett kopieren, oder per
UNIONFS ein neues Filesystem (kann ein MDFS sein) drüber-
mounten (ein ähnliches Beispiel findet sich in der manpage
von mount_union(8)).

> und das zweite
> problem die cd ist bootbar mir fällt aber nicht ein wie
> ich eine bootbare cd erstellt habe.

Das steht in der mkisofs(8)-manpage. Kurz: Es gibt ver-
schiedene Möglichkeiten, aber die verbreitetste ist wohl:
mkisofs -b /boot/cdboot -no-emul-boot -boot-load-size 4
Wie gesagt, in mkisofs(8) steht das alles ausführlich drin.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall