Re: script bei shutdown ausführen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 15:24:50 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> words

> Das würde ja dann eher für ein wrapper sprechen der vorher den rsync
> durchführt und dann erst den shutdown...

In der Tat, das halte ich auch für sinnvoller.

dann erwarte ich, daß das System innerhalb kürzestmöglicher
Zeit herunterfährt. Wenn es dagegen erst noch 'ne Viertel-
stunde damit beschäftigt ist, irgendwas zu tun, gehe ich
davon aus, daß etwas kaputt ist

In Deinem Fall würde ich ein Skript empfehlen, welches das
Sync durchführt und dann ein »shutdown -p now« macht (o.ä.)
um den Rechner sauber herunterzufahren und dann auch auto-
matisch abzuschalten. Das hat dann auch den Vorteil, daß
man (nötigenfalls) den Rechner auch mal schnell ohne Sync
herunetrfahren kann.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal