Re: geom_vinum - frisches setup - nach dem Reboot alle subdisks "stale"

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 12 Aug 2005 14:51:55 +0200

Moin,

--On Freitag, 12. August 2005 14:34 Uhr +0200 Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:

> Hhm, mal eine RAID-Anfaenger-Frage: Warum nicht eine Hardware-Raid-5
> verwenden?

Die Diskussion ging (zum von Dir zitierten Zeitpunkt) um die
Volume-Manager-Aspekte von vinum bzw. um einen provisorischen
Ersatz dafuer.
In meinen Produktivservern stecken RAID-Controller; auf diesen
war ich es bislang aber gewohnt, den Speicherplatz mittels
vinum volumes zu verwalten. Das funktioniert unter RELENG_4 auch
sehr stabil und ziemlich komfortabel.
vinum bzw. gvinum in den aktuellen Branches ist aber eine Buechse
voller Probleme und nur mit grosser Umsicht produktiv einsetzbar.

Der Vorteil eines ordentlichen RAID-Subsystems innerhalb von Open-
Source Betriebssystemen liegt darin, dass das "on disk"-Format
von RAID-Metadaten und die Verteilung der Nutzdaten dokumentiert
ist. Das ist bei proprietaeren RAID-Controllern leider nicht der
Fall (wie ich kuerzlich schmerzlich erfahren durfte und auch hier
auf der Liste berichtete). Mein Glueck war, dass mir der Adaptec
2200 nur ein RAID 1+0 zersemmelt hatte und ich so die Daten mit
einem kleinen Skript von den Einzelplatten zu einem funktionieren-
dem Filesystem zusammensuchen konnte. Bei einem RAID-5 haette ich
wohl schlechte Karten gehabt.

-Andreas