Re: Pocket Reader

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 9 Aug 2005 11:59:39 +0200

On Tue, Aug 09, 2005 at 11:39:56AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hat sich die Landschaft dort so sehr geändert? Vor ca. zwei
> Jahren liefen praktisch _alle_ erhältlichen unter Linux, vom
> FuSi-Modell, das bei Aldi im Angebot war, bis zu den hoch-
> preisigen Geräten.

Ja, leider - früher hatten viele Billiggeräte den Lucent Chipset, die
Geräte sind inzwischen alle auf den STM umgestiegen, weil der Lucent
nicht mehr erhältlich ist.
Wie schon erwähnt: für den STM gibt es Linux-Treiber, aber es bleibt
ein Softmodem das kräftig CPU-Zeit frisst.
Und auch 3com/USR hat einen Softmodem Nachfolger und das alte Modell
vom Markt genommen.
Bei einem Kistenschieber wirst du kein USB-Hardwaremodem mehr kaufen
können, allesamt proprietäre Softmodems.
Offen gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob die aktuellen RS232
Geräte auf dem Markt nicht sogar bereits Softmodems sind, wenn da
jemand Erfahrungen mit aktuellen Modellen hat: Bitte melden.

> Alle möglichen, die die Kistenschieber in der Computermeile
> hier (Schillerstraße in München) vorrätig hatten. Ich habe
> die konkrete Liste leider nicht im Kopf.

> Vielleicht gab's da ja in jüngster Zeit Fortschritte? Ich
> hatte mir damals jedenfalls extra die ucom-Sourcen von
> FreeBSD (4-stable) und die entsprechenden von Linux zu
> Gemüte geführt und dann schon nach sehr kurzer Zeit fest-
> gestellt, daß das nichts werden kann.

Ich schreibe da vermutlich nichts neues, aber der Vollständigkeit
halber: ucom macht nur tty-layer - da findest du eh nichts.
In der Regel basieren Geräte auf dem Markt entweder auf einem uplcom(4)
oder ftdi(4) passenden Chip.
Beide gibt es bisweilen schon mal mit anderen IDs, die man nachtragen
darf.
Billige basieren meist auf einem uplcom chip ohne externem EEPROM und
damit auch ohne spezielle ID - das ist auch das, was der Kistenschieber
auf Lager haben dürfte.
Nein - es hat sich da nicht viel getan, weder mit den Geräten auf dem
Markt, noch im Treiber.
Über Features und Stabilität der Treiber kann man sich streiten, aber
grundsätzlich laufen die seit vielen Jahren.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum du das als aussichtslos
betrachtet hast.