Re: DB2 auf FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 31 Jul 2005 09:51:22 +1000 (EST)

Hi,

On Sat, 30 Jul 2005, Thomas Flaig wrote:
> da ich in der nächsten Zeit evtl. mal eine IBM DB 2 Installation zum
> spielen brauch', wollte ich nachfragen, ob jemand Berichte/Erfahrungen
> mit DB2 unter der Linux-Emulation von FreeBSD hat?[2][3]
..
> " Wer eine SW ausserhalb der Spezifikationen des SW-herstellers betreibt
> ist selber Schuld!"

Tja... DB/2 ist nur Teil einer IBM Portal Server Installation, wie ich sie
in den letzten Wochen erlebt habe. "Nur" unter Red Hat Enterprise Server
3.0 Update 1, also abgesegnet vom grossen blauen Klumpen, aber selbst da
stellt es sich ungeheuer zickig an.

In Kurz: Die erste Portalserver-Installation ist geglueckt, die habe ich
dann gescriptet, um sie wiederholen zu koennen.

Die zweite bekomme ich seit Tagen nicht zum Laufen und ich ueberlege
schon, ob ich bis zum naechsten Vollmond warte:-(

Und der ganze Java-Mist an Fehlermeldungen (kleines Beispiel, wenn eine
X-basierte Installation nicht gestartet werden kann, weil's Display nicht
gesetzt ist, kommt irgendetwas Marke ClassNotFoundError) ist sehr
hilfreich!

Nur so als Warnung, bevor Du Dir graue Haare wachsen laesst.

BTW: Man wirkt ja schon als religioeser Fanatiker, wenn man auf Open
Source setzt, aber ich arbeite seit einem Jahr mit vielen
IBM-Softwareprodukten, und ich habe noch nicht eines erlebt, was mich auf
Grund guten Designs und Innenlebens beeindruckt hat. Hoechstens an
Featurereichtum, weil halt viele Programmiererhaende daran gestrickt
haben.

Gruss
Peter