@Philon und VPN

From: Dejan Grujin <dgrujin(at)edv-dg.de>
Date: Fri, 29 Jul 2005 00:37:24 +0200

Hi Philon,

zunächsteinmal ein riesengrosses Dankeschön. Da ich eine HowTo dazu schreiben werde mit config-Files usw, bin ich mal so frei und werde diesen Text mit bei mir auf die Site nehmen, mit Copyrights auf Deinen Namen, sofern Du einverstanden bist.

Ich habe Deine Erklärung mit äusserstem Interesse gelesen und festgestellt, dass es sehr lückelos ist. Einen grossen Teil habe ich schon gewusst, den fehlenden Teil habe ich jetzt endlich.

Ich sagte schon, endlich mal eine verständliche Erklärung!!

Mich wundert es einwenig, dass es so wenig, bis gar keine HowTo's dafür gibt, denn ich denke dass die Einwahl nicht unbedingt etwas spezielles ist. Siehe externe Mitarbeiter die sich ins Firmennetz einloggen. Die Lösungen, die ich bisher gekannt hatte waren alles selbstgeschusterte Dinge, wie zum Beispiel AT&T oder der VPN Client von Nortel, welches aber auch nur die Client Seite darstellt.

Anyway, eine einzige Frage habe ich noch: Gibt es Probleme mit dynamischen IP's? Der Server auf dem ich das machen möchte hat nämlich keine feste IP, ist aber via dyndns erreichbar.

In all den HowTo's, die ich bisher gelesen habe, wurden nie Domainnamen verwendet sonder nur und ausschliesslich externe IP's. Laut einer anderen Liste würde racoon das wohl schon unterstützen.

Ich werde mich auf jeden Fall erstmal daran machen, dass soweit hinzubekommen, dass die Einwahl funktioniert. Denke das ist relativ schnell erledigt.

Nocheinmal ein riesengrosses Dankeschön und Lob von meiner Seite!

Grüsse

Dejan