Re: Anfrage: Installationsproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 27 Jul 2005 12:04:13 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> was soll das Kommando denn tun ?

Das kann ich Dir ganz genau sagen: Es öffnet /dev/ad0 zum
Schreiben und schließt es gleich wieder (ohne tatsächlich
etwas geschrieben zu haben).

> von /dev/null lesen, nach /dev/ad0 schreiben, aber dank count=0 nur 0
> mal, also gar nicht ?

Die Angabe »count=0« ist eigentlich sogar überflüssig, da
aus /dev/null ja sowieso sofort ein EOF gelesen wird.
Aber sicherheitshalber würde ich es trotzdem mit angeben,
sozusagen als zusätzliches Sicherheitsnetz, falls man ver-
sehentlich (in alter Gewohnheit) /dev/zero statt /dev/null
tippt, was sonst äußerst ungesund wäre.

Daher auch mein zusätzlicher Hinweis, unbedingt auf Tipp-
fehler zu achten.

> Dürfte das Kommando nicht "gar nix" tun ?

Was es tut, habe ich ja schon oben beschrieben. Wenn ein
Filedescriptor eines Devices geschlossen wird, der zum
Schreiben geöffnet war, erneuert der GEOM-Code seine Infor-
mationen über das betreffende Device (d.h. Partitionstabel-
le, Disklabel), und im devfs tauchen dann evtl. noch aus-
stehende Device-nodes auf. Den Fall hatte ich selbst auch
neulich erst.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"