Re: Anfrage: Installationsproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 27 Jul 2005 10:45:22 +0200 (CEST)

Kristian Abheiden <abheiden(at)t-online.de> wrote:
> folgende Message erscheint bei mir: *Unable tp find device mode for
> /dev/ad0s2b in /dev!
> The creation of filesystem will be aborted.
>
> *Die Partition ad0s2b ist bei mir eine swap.
>
> Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielleicht, aber es fehlen noch ein paar Informationen.
Welche FreeBSD-Version? Wann genau erscheint die Fehler-
meldung? Bei der Eingabe eines bestimmten Kommandos (und
welches genau)? Oder bei der Installation (bei welchem
Schritt)?

Wie genau ist die Festplatte aufgeteilt bzw. partitioniert?
Wird die Festplatte beim Booten korrekt erkannt? Die be-
treffenden Ausgaben vom Booten (betreffende Controller und
Festplatte(n)) sowie die Ausgaben folgender Kommandos könn-
ten hilfreich sein (sofern FreeBSD bereits installiert ist,
natürlich):

   atacontrol list
   fdisk ad0
   bsdlabel ad0s2
   swapinfo
   ls -l /dev/ad0*

Spekulation: Es wurde versucht, ein Swap-backed MD-FS ein-
zurichten (z.B. auf /tmp), aber der Device-Entry in /dev
fehlt noch. Falls ich damit richtig liege, dann könnte
folgendes Kommando helfen:

   dd if=/dev/null of=/dev/ad0 count=0

probieren). Bitte dabei darauf achten, keine Tippfehler
zu machen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman