Re: SUN ULTRA60/300 MHz

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Sun, 24 Jul 2005 17:07:54 +0200 (CEST)

On Sun, 24 Jul 2005, Marc Santhoff wrote:

> Hi,
>
> kann mir bitte mal jemand sagen, was man sich als Ix86-PC Benutzer unter
> einer SUN ULTRA60/300 MHz vorzustellen hat?
>
> Ich möchte einschätzen, wie lange ein Rechenjob auf PC-Hardware _etwa_
> dauern kann.
>
> Natürlich spielt dabei die I/O-Leistung weniger eine Geige als die
> "Rechenfähigkeit". Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe, soll
> eine o.g. genannte Maschine knapp 400.000 Sekunden, also ca. 110 Stunden
> benötigt haben und ich hoffe mit (einer) aktuellen CPU(s) eine deutliche
> Verkürzung verzeichnen zu können.

Hallo!

Also wenn ich das richtig verstehe, steht irgendwo eine U60 und tut
(wahrscheinlich unter Solaris) einige Dinge, die dem User zu langsam
geschehen.

Frage ist, wie die Berechnungen genau aussehen- Sparc sind noch nie
Rennpferde gewesen, aber der I/O war schon immer gut. Dh. wenn die
Berechnungen kleine Datenmengen benoetigen, aber viel CPU/FPU, und nicht
irgendwelche groessseren Datenmengen verschieben, bzw. im Hauptspeicher
kleine Datenmengen moven muessen, dann sollte so ziemlich jede aktuelle
CPU da schneller vom Fleck kommen.

Haengt immer etwas davon ab, wie die Applikation gestaltet ist, aber
jeder ALDI-PC mit FreeBSD drauf duerfte deutlich schneller bei reiner
CPU-Belastung sein als besagte U60.
Meine magere Schaetzung ist, dass man Faktor 5+ ohne grosse
Probleme/Optimierungen hinbekommen muesste, wenn ein handelsueblicher PC
mit 3 GHz hergenommen wird.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,