RE: VPN und FreeBSD

From: Dejan Grujin <DGrujin(at)edv-dg.de>
Date: Tue, 19 Jul 2005 16:50:20 +0200

Hi Harry,

also während meiner Konfiguration und das durchlesen von Unmengen von
Beispielen (IKE war schon knackig, wenn man nie was damit gemacht hat), habe
ich auch racoon und isakmpd kompiliert. Hatte das irgendwo gelesen und im
Vorfeld schon mit reingenommen, ohne zu wissen wofür es eigentlich ist.

Mein Problem ist um es ein wenig detailierter darzustellen folgendes:

Ich habe den BSD (ist übrigens 5.?, bin gerade nicht da) mit dyndns am Netz
laufen. Die Schlüssel sind auf der BSD Maschine erstellt und schon auf der
Microdoof eingerichtet.
Auf Microsofts Seite muss ich ja jetzt irgendwie diese Verbindung
herstellen. Der Wizard hilft. Buah... Nun, wie bekomme ich aber BSD dazu zu
"lauschen"? Macht DAS der isakmpd.
Zusätzlich muss da, ist aber erst Step2 auch noch ein weiteres Netz mit ran,
welches aber auch per dyndns und BSD4.? Am Netz ist.

Kurzfassung: 1 Mal LAN via dyndns an dyndns mit LAN "Daueronline"
                         Und 1 Mal eine "Einwahlmöglichkeit" für Windows
Kisten.

Das Ganze ist knackiger als ich dachte..

Grüssle Dejan