Re: read_dma udma icrc error

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 Jul 2005 14:34:54 +0200 (CEST)

Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> wrote:

> Könnte auch schlechte Verkabelung oder verbugte Hardware sein.

In der Tat. In den internationalen Mailinglisten stellte
es sich in so vielen Fällen als ein Kabelproblem heraus,
daß dies inzwischen »per Default« als erste Ursache ver-
mutet wird. Dies kann z.B. ein zu altes 40-adriges Kabel
sein.

Es wurde auch schon von Fällen berichtet, wo das Kabel zu
eng zusammengewickelt war (mit sich selbst oder mit einem
anderen Kabel), was offenbar zu Übersprechproblemen bei
UDMA-Transferraten geführt hatte. Ein »Auflockern« der
Kabel behob das Problem.

Ich selbst betreibe ebenfalls u.a. eine UDMA100-Festplatte
(Maxtor) an einem UDMA133-Controller (Promise) ohne Pro-
bleme unter FreeBSD. Diese Kombination macht also nicht
prinzipielle Probleme.

Aber davon mal abgesehen: Ist halt alles nur IDE/ATA, und
da muß man eigentlich immer mit Problemen rechnen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth