Re: Datei(system)verschluesselung fuer FreeBSD und Windows

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 18 Jul 2005 15:31:23 +0200

Am Montag, den 18.07.2005, 12:16 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Das meinte ich nicht. Wenn man ein »schwaches« Paßwort
> wählt (d.h kein zufällig ausgewürfeltes, oder ein zu kur-
> zes), dann ist das bei PGP ebenso unsicher wie bei ZIP,
> denn in beiden Fällen hat ein Brute-Force-/Wörterbuch-
> angriff gute Chancen auf Erfolg. Und für sowas gibt's
> fertige Software.

Ist mir auch aufgefallen, manchmal sollte man lieber etwas länger
nachdenken, bevor man loslappert ... :-X

> Diese Betrachtung ist unabhängig davon (und orthogonal
> dazu), welche Qualität der jeweils zum Einsatz kommende
> Crypto-Algorithmus hat. Wenn der bei ZIP verwendete per-
> se schwächer ist, ist das natürlich noch ein zusätzliches
> Risiko.

Tja, leider gibt es wohl keine Lösung dafür. Also ist ein anderes
Verfahren oder selbermachen angezeigt.

Wenn jemand Vorschläge hat, wie man auf sichere Weise - im SInne von
unlesbar für Dritte - Datenträger bzw. Dateien in Mengen von 10MB bis
etwa CD-Größe austauschen kann, immer her damit.

Gruß und Danke für die Anteilnahme ;)
Marc