Re: Datei(system)verschluesselung fuer FreeBSD und Windows

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 18 Jul 2005 13:56:36 +0200

On Sat, Jul 16, 2005 at 02:03:02AM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Schon, aber einen Zip-Cracker beschleunigt es nach meiner Kenntnis um
> Einiges. Mit starken Passwörtern soll es mitunter lange dauern, bis
> Angriffe auf die Zip-Verschlüsselung zum Erfolg führen.

Die ZIP-Verschluesselung ist ziemlich schlecht, es gibt etliche
Angriffe dagegen. Beispielsweise kann mir nur wenigen Klartextzeichen
(13 bis 40 komprimierte heisst es) die Verschluesselung geknackt
werden. Fuer mehr Informationen ueber diesen spezifischen Angriff s.

  http://www.unix-ag.uni-kl.de/~conrad/krypto/pkcrack.html

Wenn man schon etwas derartiges will, dann sollte man zumindest RAR
benutzen, das benutzt immerhin zur Verschluesselung selbst inzwischen
AES. Ueber die Sicherheit insgesamt kann ich wenig sagen, aber RAR
sollte dennoch insgesamt sicherer sein als ZIP.

bye,
  Harold