Re: Datei(system)verschluesselung fuer FreeBSD und Windows

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 15 Jul 2005 16:14:20 +0200

Am Freitag, den 15.07.2005, 14:05 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> PGP natürlich.

Soweit klar, mir geht es nur um eine Einbindung ins System ähnlich cfs
oder vncrypt. Ich werde mir das Drumrum zu gpg(p) nochmal genauer
angucken, vielleicht gibt es ja doch etwas, das ich übersehen habe.

Im Idealfall gibt es beim einlegen oder anschließen des Transportmediums
nur einen Passwortdialog (o.ä.) und man hat Zugriff auf den Container
oder das Dateisystem.

> Auch ZIP unterstützt Verschlüsselung, allerdings ist diese
> im Vergleich zu PGP eher schwach.

Ohne es ausprobiert zu haben lehne ich ZIP auch ab. Es gibt einfach zu
viele Zip-Cracker und Benutzer wollen nicht kapieren, daß der Vorname
der Ehefrau kein gutes Passwort ist. ;)

Gruß und Danke,
Marc