Stresstest fuer syslog-Server?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Thu, 14 Jul 2005 10:40:29 +0200 (CEST)

Moin!

Habe derzeit einen syslog-Server im Aufbau, auf denen einige (u.a.
embedded devices) Geraete loggen sollen.

Da u.a. nach angeschlossenen Geraeten automatisch gefiltert werden soll
(also nicht alles in eine grosse Datei rein, sondern u.a. nach hostnamen
gefiltert in eine eigene Datei) wird auf dem loghost syslog-ng
eingesetzt. (/usr/ports/sysutils/syslog-ng/)

Funktioniert auch soweit alles, jetzt wollte ich einfach mal den
Datendurchsatz testen, bzw. auch mal ein Gefuehl bekommen, bei welcher
Groessenordnung die Lastgrenze bzw. Filterleistung des Loghosts
erschoepft ist, bevor erste Umstellungen in der Produktivumgebung
vorgenommen werden. Dazu hatte ich dann auf einer Workstation unter
FreeBSD 4.11 prinzipiell versucht, per:

logger -h localhost `echo foobar`

in einen lokal installierten syslog Daten reinzuwerfen , die dieser
ueber ein remotehost-statement an den zu testenden loghost reinwerfen
soll. Was mich irritiert, ist, dass, wenn obige Zeile in eine
Endlosschleife eingebunden wird, lediglich 100-150 Zeilen/Sekunde
geloggt werden, beide Kisten keine erkennbare Last haben (90% idle)
und das Limit bei udp-Logging irgendwo in der Gegend von ca. 3000
Zeilen/Sekunde liegt.

Frage: Wie bekomme ich ohne allzu grossen Aufwand etwas Last auf den
Loghost, bzw. gibts da etwas performantere Programme?

TIA
OLaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)ohoyer.de
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,