Re: Apache2 mit SSL

From: Florian Timm Schubert <flo(at)flosch.net>
Date: Fri, 08 Jul 2005 00:57:46 +0200

Am Donnerstag, 7. Juli 2005 12:54 schrieb Oliver Fromme:

>Das sieht ganz so aus, als wenn der Apache auf dem SSL-Port
>(443) kein HTTPS, sondern normales (unverschlüsseltes) HTTP
>spricht. Das ist höchstwahrscheinlich ein Konfigurations-
>problem.
>
>Da es die diversesten Dinge gibt, die man in der Konfigura-
>tion falsch machen kann, brint es jetzt nicht so viel, da-
>rüber zu spekulieren. Wenn Du selbst in der Config nichts
>findest, wäre es vielleicht am besten, wenn Du die relevan-
>ten Teile (oder am besten alles) mal hier wiedergibst.
>
>Gruß
> Olli

In der Tat sprach der Apache auf dem SSL-Port normales HTTP.
Das konnte ich auch ganz einfach mit curl http://localhost:443 verifizieren.
Ich hab das Problem jetzt gelöst.
Es lag an der Konfiguration des VirtualHosts.
Ich hatte extra einen Virtualhost für die SSL-Geschichte eingerichtet
und als Port die 443 angegeben.
Ohne Angabe des Port funktioniert alles.

Herzlichen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Gruß
Florian