Re: Unerklärliches plötzliches Rebooten

From: thomas peter <thomas(at)braindumped.com>
Date: Wed, 29 Jun 2005 21:26:22 +0200

Hi,

> Gibt es eine möglichkeit den Betrieb des System zu loggen? Sprich was
> für Programme gerade was machen, wie die Prozessorleistung ist, wies
> den Festplatten geht (IDE), etc. Also alles was irgendwie einen

um Temperaturen und Spannungen auszulesen benutze ich mbmon(1) aus dem
Port xmbmon[1].

Lebensdaten der Platten erhälst du über die smartmontools [2] indem du
den smartd(8) regelmäßige Tests durchführen lässt.

Die Prozesse beobachte ich normalerweise mittels bsdsar [3], für mehr
Infos kann man z.B. top(1) regelmäßig per cron anwerfen und mittels -d1
einen 'snapshot' der Prozesstabelle anfertigen lassen und den loggen.

Gruß,
Thomas

[1] http://www.freshports.org/sysutils/xmbmon/
[2] http://www.freshports.org/sysutils/smartmontools/