Re: FreeBSD

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Wed, 29 Jun 2005 15:08:27 +0200

Hallo,

Albert Loehndorf schrieb:
> gibt es dieses BS
> auch in
> deutscher Sprache? Ich kann zwar einigermassen Englisch, jedoch
> gibt es teilweise
> zu viele Fachausdrücke. Dann wird meiner Ansicht nach die
> Installation zur Tortur.

Das Betriebssystem selbst ist in Englisch gehalten, auch das
Installationsprogramm. Es gibt jedoch eine deutsche Übersetzung des
Handbuchs und der häufig gestellten Fragen:

http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/

Damit sollte die Installation kein Problem sein. Viele Fachbegriffe
im IT-Bereich stammen sowieso aus dem Englischen und werden unter
jedem Betriebssystem so verwendet. Eine Übersetzung solcher
Begriffe ins Deutsche verursacht meist mehr Verwirrung als es
Nutzen schafft. Einzelne Wörter kann man dann bei Bedarf immernoch
im Wörterbuch nachsehen.

Die Anwendungen selbst sind dann meistens in den verschiedensten
Sprachen verfügbar. StarOffice, KDE, GNOME, Mozilla/Firefox und
noch viele andere gibt es auch in Deutsch.

Mit Englisch-Grundkenntnissen sollte man IMO keine sprachlichen
Probleme bei FreeBSD haben, bei den Anwendungsprogrammen dann
sowieso nicht.

Gruß,
Patrick