CPU Auswahl beim Uebersetzen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 21 Jun 2005 18:33:53 +0200

Tag,

Ich habe hier schon wieder Probleme mit Signal 4:

Ein Programm lädt (unter anderem) die GTK-Bibliothek und verabschiedet
sich unter noch nicht ganz klaren Umständen mit Signal 4 (Illegal
Instruction). Ich bin aber sicher, daß dieses Programm auf allen i386ern
laufen kann und keine Sonderbefehle der neueren CPU-Modelle benutzt.

Ein core-dump sagt mir, daß der Fehler in einer Funktion in der GTK-lib
auftritt. Die ist aber mit ziemlicher Sicherheit mit einer make.conf
Übersetzt worden, in der kein CPU-Typ bestimmt ist.

Meine Frage nun: Wie arbeitet gcc auf einem FreeBSD(4), wenn man in
make.conf nichts weiter angibt, ich hatte angenommen, daß dann ebenfalls
alle i386er CPUs untzerstützt werden...

Ganz ausschließen kann ich nicht, daß diese Bibliothek aus einem Package
stammt, also nicht klar ist, wie sie erstellt wurde. Natürlich wird sie
neu gebaut und gestested, aber trotzdem: Ist meine Annahme richtig, das
eine ohne CPU-Deklartation übersetzte Bibliothek oder ein Programm auf
allen Unterstützten CPUs laufen sollte, ohne ungültige Maschinencodes zu
benutzen?

Gruß,
Marc