Re: geom_vinum - frisches setup - nach dem Reboot alle subdisks "stale"

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 5 Jun 2005 02:45:10 +0200

On Sun, Jun 05, 2005 at 12:31:10AM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin zusammen,
>

> system ist ein 5.3-stable von Mitte/Ende Februar 2005 (ein
> Update kommt waehrend der Bearbeitung der aktuellen Schwie-
> rigkeiten auch nicht wirklich in frage ...).

Meine Meinung zu geom_vinum ist sehr gemischt, da es lange nicht
lief und ich den aktuellen Status nicht kenne.
Und das alte Vinum tut auch schon lange nicht mehr sauber und
ist der Hauptgrund, warum zwei lokale Server auf altem OS-Stand
geblieben sind.
Ich selber setze inzwischen auf die GEOM eigenen, was auch
einigermassen tut und inzwischen offensichtlich alle alten
Vinum-Fähigkeiten beherscht und auch mit swap und / keine
Probleme hat.

> Das genannte System zieht auf neue Platten um. Der "regulaere"
> Teil ist gegessen. Fuer den grossen Datenbereich setze ich
> (wie gewohnt) vinum (in der Inkarnation geom_vinum) als Volume-
> Manager ein. Ich habe die Volumes (bestehend aus jeweils einem
> concat plex) angelegt und konnte danach ohne Probleme die File-
> systeme erzeugen und das Backup einspielen. Nach einem Reboot
> waren aber alle subdisks im Status "stale".

Wann lädst du das Modul?

> Interessant fand ich, dass (nach einem explizitem setstate)
> auch ein fsck ohne explizite Filesystem-Typangabe nicht moeg-
> lich war:
>
> roach:[/home/ab] # fsck /dev/gvinum/v_diskless_data
> fsck: Could not determine filesystem type

Das ist normal wenn fsck keinen Eintrag in der fstab finded.

> Erst unter Angabe von "-t ffs" ging es dann; die Filesystem-
> Checks liefen einwandfrei durch. (Zwei Volumes hab ich derzeit
> gewaltsam wieder in Betrieb gesetzt.)
>
> Ein Mounten der Dateisysteme war auch erst *nach* einem fsck
> moeglich, obwohl die Dateisysteme vom fsck nicht beanstandet
> wurden.

Nicht mal dirty?

[...]
> Hab' ich irgendeinen ueblen (fuer mich derzeit unsichtbaren :-/)
> Fluechtigkeitsfehler gemacht?

Ich denke nicht - es ist schade, aber ich würde inzwischen von
Vinum und dessen Nachfolger abraten.
Eine Konfiguration, wie du sie versucht hast, würde man z.B. mit
normalen Partitionen und glabel (bzw. tunefs -L foo) machen.
Vergesse dabei nicht die Module der jeweiligen GEOM-Klassen in die
loader.conf einzutragen, damit die Devicenodes auch bei Systemstart
vorhanden sind.