Re: unerklärliche Abstuerze

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Jun 2005 16:33:40 +0200 (CEST)

Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de> wrote:
> Meinte ich auch nicht böse oder abwertend. Ich wusst nur nicht das er so
> experimentell ist. Ich bin sowohl was BSD angeht als auch was SMP
> betrifft ein Neuling.

Kein Problem, ich hatte Deine Äußerung nicht negativ aufge-
faßt.

> Listing kommt unten.

Das ist leider unvollständig. Die fragliche IP-Adresse aus
der Kernel-Meldung (192.168.12.2) kommt darin gar nicht
vor.

Um mal etwas zum Hintergrund des Problems zu erklären: Der
Rechner »jailhouse« wollte offenbar irgendwas an die IP-
Adresse 192.168.12.2 schicken. Dieses Netz ist am Inter-
face rl2 konfiguriert. Also broadcastet der Kernel einen
ARP-Request auf rl2 (im tcpdump sieht man das als »who has
.. tell ...«). Er erwartet jetzt natürlich auch die ARP-
Antwort auf rl2 zu erhalten, denn dort ist das fragliche
Netz konfiguriert. Die Antwort kam aber stattdessen über
rl1 rein, woran ein völlig anderes Netz konfiguriert ist
(192.168.11.0/24).

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Der andere Rechner, der
die ARP-Antwort geschickt hat, hat ein kaputtes OS, das
ARP-Antworten auf den falschen Interfaces rausschickt.
Oder auf diesem anderen Rechner ist irgendwas falsch konfi-
guriert -- genauer gesagt, dort ist das .12er-Netz auf
das Interface konfiguriert, das an dem Switch hängt, wo
rl2 von »jailhouse« angeschlossen ist. Oder Du hast die
Switches oder Kabel vertauscht. Oder Du hast zusätzlich
die beiden Switches versehentlich untereinander verbunden.

Also, wie bereits in meiner vorherigen Antwort geschrieben:
Die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler im Routing oder
in der Verkabelung hin (bzw. generell im Netzdesign).

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman